Auslandskrankenversicherungen
vergleichen und bis zu 86,4% sparen!

 Deutschlands großer Preisvergleich

 Jetzt Marktführer + Testsieger vergleichen

100% Weiterempfehlung

Anleiter GmbH hat 4,97 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Auslandskrankenversicherung Debeka

Die Debeka Auslandsreisekrankenversicherung bietet gesetzlich Krankenversicherten einen umfassenden Schutz auf Reisen für die ganze Familie.

Vorteile

  • Versicherungsschutz vom ersten Tag an
  • Bis zu einer Reisedauer von 70 Tagen
  • Günstiger Jahresbeitrag von 6 Euro pro Person
  • Jahresbeitrag für mitversicherte Kinder 2,50 Euro pro Jahr

Leistungen

  • Übernahme der Kosten für ambulante und stationäre Heilbehandlungen und Medikamente
  • Notwendige Zahnbehandlungen und Reparaturen von Prothesen
  • Medizinisch notwendiger Rücktransport
  • Kosten für Überführung ins Heimatland oder Bestattung im Ausland

Testurteil

  • Stiftung Warentest urteilt „Sehr Gut“, den Test finden Sie hier

Anbieter vergleichen & Kosten berechnen

Die Leistungen und Prämien einer Auslandsreisekrankenversicherung unterscheiden sich je nach Anbieter deutlich. Mit dem seiteninternen Tarifrechner vergleichen Sie Leistungen und Beiträge aller Anbieter einfach und schnell. Den Tarifrechner erreichen Sie über den blauen Button „Zum Versicherungsvergleich“.

 


 

Sommerzeit ist Reisezeit. Was viele jedoch in der Vorfreude auf Sonne, Strand und Meer vergessen, ist die Möglichkeit, auch im Urlaub krank werden zu können. Ob ein Unfall, der Blinddarmdurchbruch oder eine Zahnentzündung, wer am Ferienort krank wird, kann nicht grundsätzlich auf die gewohnte Kostenübernahme durch die heimische Krankenkasse hoffen.

Gesetzliche Krankenversicherung oft nicht ausreichend im Ausland!

Gesetzlich versicherte Personen erhalten einen Krankenversicherungsschutz bei einem Urlaub in EU-Ländern und den Staaten, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen vereinbart hat. Allerdings werden die Leistungen im Krankheitsfall nur im üblichen Umfang des Gastlandes gewährt und das ist oftmals nicht vergleichbar mit den gewohnten Leistungen in der Heimat. Für alle weiteren Länder muss eine private Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden, um einen adäquaten Schutz im Falle einer Krankheit zu beziehen. Damit Sie jedoch in jedem Fall auf der sicheren Seite stehen, sollten Sie grundsätzlich für jeden Aufenthalt im Ausland eine private Vorsorge treffen.

Private Auslandskrankenversicherung der Debeka ist eine Möglichkeit!

Hier bietet beispielsweise die Auslandskrankenversicherung der Debeka eine Möglichkeit, sich selbst und/oder die ganze Familie umfasend abzusichern. Die DBK Auslandskrankenversicherung ist in zwei verschiedenen Tarifen erhältlich. Für den Urlaub bis zu einer Reisedauer von maximal 70 Tagen kommt der Tarif AR der Debeka infrage. Bei einem längeren Aufenthalt fern der Heimat, bietet die private Auslandskrankenversicherung der Debeka mit dem Tarif ARL den passenden Versicherungsschutz. Sollte durch medizinische Gründe die Rückreise nicht innerhalb des versicherten Zeitraums möglich sein, verlängert sich der Versicherungsschutz, bis eine sichere Transportfähigkeit der versicherten Person möglich ist.

Leistungen der privaten Auslandskrankenversicherung der Debeka

Die Debeka bietet Leistungen in unterschiedlichen Bereichen. Für ambulante Behandlungen übernimmt die Versicherung die Kosten für eine ärztliche Heilbehandlung sowie für notwendige Arznei-, Verbands- und Heilmittel. Sollten Sie am Ferienort unter Zahnschmerzen leiden, trägt die DBK Auslandsreisekrankenversicherung Ausland die finanziellen Aufwendungen für schmerzstillende Behandlungen, nötige Füllungen in einfacher Ausführung und gegebenenfalls für die Reparatur von Prothesen. Bei einem stationären Aufenthalt werden die Unkosten für die notwendige Behandlung, Unterbringung und Operation übernommen. Darüber hinaus trägt die private Auslandskrankenversicherung im Ausland die Kosten für medizinisch notwendige Krankentransporte zum nächsten Arzt oder Krankenhaus. Ist zudem ein Rücktransport nach Deutschland erforderlich, etwa aufgrund einer aufwendigen Behandlung, übernimmt die Debeka auch hier die Kosten. Selbst im schlimmsten Fall, bei Tod der versicherten Person, trägt die Auslandskrankenversicherung die finanziellen Folgekosten für eine Überführung ins Heimatland oder eine Bestattung im Ausland, hier bis zu einer Höhe von 11.000 Euro. 

Kosten der Auslandsreisekrankenversicherung der Debeka im Tarif AR

Sie können die Auslandskrankenversicherung Debeka online abschliessen und erhalten die Leistungen des Tarifs AR sofort vom ersten Tag an ohne Wartezeit. Für Frauen, Männer und allein versicherte Kinder kann bereits für sechs Euro pro Person und Jahr die Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden. Sollen zusätzlich im Rahmen einer Familienversicherung Kinder bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres versichert werden, sind jährliche Kosten pro Kind von 2,50 Euro fällig (Kosten: Stand 2012). Voraussetzung für den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung der Debeka ist ein ständiger Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland der versicherten Person.

Debeka Tarif ARL für längeren Auslandsaufenthalt 

Wer Deutschland länger als 70 Tage verlassen möchte, benötigt die DBK Auslandskrankenversicherung mit dem Tarif ARL. Dieser umfasst dieselben Leistungen wie der Tarif AR, gilt jedoch ab einer Reisedauer von mindestens 70 Tagen bis maximal 36 Kalendermonate. Die Debeka versichert in diesem Tarif Personen, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben, nicht älter sind als 40 Jahre und sich in der Berufsausbildung (beispielsweise als Referendar oder Student) oder in der Berufsvorbereitung (zum Beispiel als Austausch- oder Sprachschüler oder in Au-pair-Tätigkeit) befinden. Ebenfalls können sich mit dem Tarif ARL die nicht berufstätigen Ehegatten oder Lebenspartner sowie Kinder der versicherten Person absichern.

Notrufzentrale der Auslandskrankenversicherung der Debeka

Für den Versicherten steht im Falle einer Erkrankung im Ausland die 24-Stunden-Notrufzentrale der Debeka zur Verfügung. Allerdings weißt das Versicherungsunternehmen darauf hin, dass bei „kleineren“ Behandlungen, der Versicherte direkt vor Ort in Vorleistung treten und die Originalrechnung mit Diagnose nach der Reise bei der Versicherung einreichen soll. Die Auslandskrankenversicherung Debeka Notfallnummer soll hier jedoch bei besonderen Notfällen, beispielsweise im Falle eines stationären Krankenhausaufenthaltes genutzt werden. Der Auslandskrankenversicherung Debeka Notruf ist allerdings kostenpflichtig.

In jedem Fall prüfen, ob die Debeka Auslandsversicherung geeignet ist!

Ob die DBK Auslandsreisekrankenversicherung Ausland für Sie geeignet ist, überprüfen Sie im besten Fall mit einem kostenlosen Versicherungsvergleich im Internet. Sie können hier bequem auf den Link klicken und gelangen automatisch zu unserem Tarifvergleich. Darüber hinaus bietet oftmals ein Test der Stiftung Warentest einen Anhaltspunkt zu den diversen Versicherungen. Die verschiedenen Tarife der unterschiedlichen Auslandskrankenversicherungen wurden aktuell im Mai 2012 von Stiftung Warentest überprüft. Hier ist jedoch die Auslandskrankenversicherung der Debeka im Test nicht unter den Testsiegern vertreten. Allerdings hat Stiftung Warentest im Vergleich zum Vorjahr die Testmethoden überarbeitet und verschärft. Einige gute Tarife des Vorjahres konnten nun ihr Ergebnis nicht mehr halten. Insgesamt bewertete Stiftung Warentest 12, statt zuvor 24 Tarife mit einer guten oder sehr guten Benotung, zehn Tarife erhielten die Note „Ausreichend“ und eine Police konnte nur ein „Mangelhaft“ im Test erreichen.

Häufig Gestellte Fragen

Was ist eine Auslandskrankenversicherung?

Eine private Auslandskrankenversicherung schütz vor Krankheitskosten auf Reisen ins Ausland und übernimmt die Kosten für einen Rücktransport, sofern dieser medizinisch notwendig ist. Ein Auslandskrankenschutz ist daher für jeden, der ins Ausland reist, unverzichtbar.

Was ist der Unterschied zwischen einer Reisekrankenversicherung und einer Auslandskrankenversicherung?

Die Begriffe Reisekrankenversicherung und Auslandskrankenversicherung werden oft verwechselt. In den letzten Jahren hat sich folgende Regelung immer weiter durchgesetzt: Reisekrankenversicherungen sind Krankenversicherungen für Reisen und Auslandsaufenthalte bis zu einem Jahr. Auslandskrankenversicherungen sind dagegen Krankenversicherungen für Reisen und Auslandsaufenthalte über ein Jahr.

Wozu braucht man eine Auslandskrankenversicherung?

Viele Menschen glauben, auch im Ausland durch die gesetzlichen Krankenkassen gut gegen mögliche Krankheitskosten abgesichert zu sein. Leider ist dies jedoch nicht der Fall. Zwar übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen Kosten im Krankheitsfall auf Reisen, jedoch nur, wenn sich die Schadensfälle innerhalb der Länder ereignen, mit denen ein Sozialabkommen vereinbart ist. Zu diesen sogenannten "Schengen-Staaten" gehören fast alle europäischen Staaten. Bei Reisen außerhalb der Schengen-Staaten besteht kein Versicherungsschutz im Krankheitsfall und alle anfallenden Krankheitskosten müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Eine zusätzliche Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt ist also dringend anzuraten. Doch auch in den Staaten mit Sozialabkommen werden Krankheitskosten nicht zwangsläufig von den gesetzlichen Krankenkassen in vollem Umfang übernommen. Krankenversicherungen rechnen alle Krankheitskosten nach festgelegten Standardsätzen ab. Diese können jedoch im Ausland ganz anders bemessen sein als in Deutschland. Daher kann zu teilweise hohen Eigenkosten der Betroffenen kommen, sofern nur der Versicherungsschutz durch die gesetzlichen Krankenkasse besteht. Eine zusätzliche Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt würde die kompletten Krankheitskosten übernehmen. Bei Erkrankungen oder Unfällen während einer Auslandsreise kommt es immer wieder vor, dass der Erkrankte aus medizinischen Gründen zurück nach Deutschland transportiert werden muss. Auch ein, aus medizinischer Sicht, notwendigen Krankenrücktransport wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Da Krankenrücktransporte extrem teuer sind, könnte die finanzielle Belastung für den Betroffenen unter Umständen sogar existenzbedrohend sein. Schutz bietet eine Auslandskrankenversicherung. Diese übernimmt die Kosten für Krankenrücktransporte aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

Was sollte man beim Abschluss einer Auslandskrankenversicherung beachten?

Das Angebot an Auslandskrankenversicherungen ist wirklich groß und für den Laien oft undurchschaubar. Welche Auslandskrankenzusatzversicherung tatsächlich die richtige ist, hängt immer vom individuellen Einzelfall ab. Generell gilt die Faustregel: Je länger der Auslandsaufenthalt dauert, desto umfangreicher sollte der Leistungsumfang einer Auslandskrankenversicherung sein. Bei kurzen Auslandsreisen reicht in der Regel eine normale Auslandkrankenversicherung. Bei längeren Aufenthalten im Ausland sind Krankenversicherungen mit umfassenden Vorsorgeleistungen empfehlenswert. Darüber hinaus sollte auch bei vorübergehendem Aufenthalt in Deutschland Versicherungsschutz bestehen. Für alle, die mehrfach im Jahr verreisen ist eine Jahresversicherung interessant. Gerade bei längeren Auslandsaufenthalten ist es wichtig, die richtige Versicherung rechtzeitig abzuschließen. Dabei sollte vor allem die Reisedauer berücksichtigt werden. Eine Auslandskrankenversicherung sollte generell vor dem Reiseantritt abgeschlossen werden. Auch für Sonderfälle gibt es spezielle Angebote. So bieten einige Anbieter Reisekrankenversicherungen speziell für Studenten, Au-Pairs oder auch Rentner an.

Auslandskranken-Versicherungen im Vergleich