Auslandskrankenversicherungen
vergleichen und bis zu 86,4% sparen!

 Deutschlands großer Preisvergleich

 Jetzt Marktführer + Testsieger vergleichen

100% Weiterempfehlung

Anleiter GmbH hat 4,97 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Auslandskrankenversicherung TKK Techniker Krankenkasse

Für jeden Auslandsaufenthalt ist eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung eine wichtige Vorsorgemaßnahme. Wer im Ausland erkrankt und eine medizinische Behandlung benötigt, muss ohne den Schutz einer privaten Auslandskrankenversicherung mit Hohen Kosten rechnen. Die Techniker Krankenkasse bietet für ihre Mitglieder eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung in Zusammenarbeit mit der ENVIAS an.

Auslandskrankenversicherung der TKK

  • Zusatzversicherung für Mitglieder
  • Kooperationsprodukt mit der ENVIAS

ENVIAS

  • Tochterunternehmen der Generali Deutschland Gruppe
  • spezialisiert auf Krankenversicherungsschutz im Ausland

Versicherungsleistungen

  • Kosten für ambulante und stationäre Behandlungen im Ausland
  • Kosten für Arznei-, Hilfs- und Heilmittel
  • schmerzstillende Zahnbehandlungen
  • Reparaturen am Zahnersatz
  • medizinisch sinnvoller Krankenrücktransport
  • Transport zum nächsten Krankenhaus im Ausland

Angebote vergleichen & Kosten berechnen

Die Angebote zur Auslandskrankenversicherung können unterschiedlich ausfallen. Nutzen Sie daher unseren seiteninternen Tarifrechner für einen Versicherungsvergleich. Das blaue Feld „Zum Versicherungsvergleich“ führt Sie direkt auf den Tarifrechner. Nach der Berechnung der besten und günstigsten Auslandskrankenversicherungen ist ein Onlineabschluss möglich.

 

 


 

Wer einen Aufenthalt im Ausland plant, sollte sich rechtzeitig Gedanken über einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz machen. Dies gilt sowohl für Urlaubsreisen, als auch für längere Aufenthalte. Der normale Versicherungsschutz über eine gesetzliche Krankenversicherung reicht nicht aus, um bei Erkrankungen oder Unfällen im Ausland vor hohen Eigenzahlungen geschützt zu sein. Die Techniker Krankenkasse bietet speziell für ihre Mitglieder kostengünstige TKK Auslandskrankenversicherungen an.

Der Versicherungsschutz durch die gesetzlichen Krankenkassen reicht im Ausland nicht aus

Im Ausland reicht der Versicherungsschutz durch die gesetzlichen Krankenkassen nicht aus. In den Ländern der europäischen Wirtschaftsunion und in den Ländern, in denen ein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland besteht, können die gesetzlichen Krankenkassen, wenn überhaupt, nur einen Teil der Gesundheitskosten übernehmen. Das liegt zum einen daran, dass jedes Land seine eigenen Gebührenverordnungen hat, nach denen ambulante und stationäre Behandlungskosten abgerechnet werden. Darüber hinaus ist es gängige Praxis, dass notwendige Behandlungskosten im Ausland privat von den Ärzten oder Kliniken abgerechnet werden. Erfolgt eine Behandlung im Ausland als Privatpatient, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen gar keine Kosten. Erfolgt die medizinische Betreuung in einem der Länder mit Sozialabkommen oder der europäischen Wirtschaftsunion nach der landesspezifischen Gebührenordnung, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland dafür lediglich den, nach deutscher Gebührenverordnung ermittelten Kostenanteil. In allen übrigen Ländern werden generell gar keine Behandlungskosten übernommen. Daher ist bei jedem Auslandsaufenthalt die zusätzliche Absicherung durch eine Auslandskrankenversicherung nicht nur zweckmäßig, sondern dringend anzuraten, wenn hohe Eigenleistungen im Krankheitsfall vermieden werden sollen. Eine der bekanntesten und renommiertesten gesetzlichen Krankenkassen, die Techniker Krankenkasse, bietet speziell für Mitglieder der TK Auslandskrankenversicherung in Kooperation mit der ENVIVAS an.

Die private Auslandskrankenversicherung der TK – ein Kooperationsprodukt der Techniker Krankenkasse und der ENVIAS

Die Techniker Krankenkasse bietet für ihre Mitglieder in Kooperation mit der ENVIAS zusätzlich zum gesetzlichen Versicherungsschutz private Zusatzversicherungen an. Die ENVIAS ist als Tochterunternehmen der Generali Deutschland Gruppe spezialisiert auf den privaten Versicherungsschutz für ambulante, stationäre und zahnärztliche Behandlungen, sowie auf den Krankenversicherungsschutz im Ausland. Die Auslandskrankenversicherungen der TKK Techniker Krankenkasse entsprechen den Produkten der ENVIAS und sind in verschiedenen Tarifausführungen erhältlich. So ist es einfach, für jeden Bedarf die richtige Auslandskrankenversicherung bei der Techniker Krankenkasse zu finden. 

Das Basis-Produkt der Techniker Auslandskrankenversicherung – der TK-Tarif Traveller

Der Traveller-Tarif bietet eine umfassende finanzielle Absicherung im Krankheitsfall auf weltweiten Reisen. Der Versicherungsschutz gilt für alle Urlaubsreisen bis zu einer Reisedauer von 8 Wochen, sowie für Geschäftsreisen bis zu 10 Tagen Dauer. Damit bietet der Traveller-Tarif der Techniker Auslandsreisekrankenversicherung im Ausland eine gute finanzielle Absicherung im Krankheitsfall. Die Auslandskrankenversicherung der TK ist in Indien genauso gültig, wie auf Reisen innerhalb Europas. Der Traveller-Tarif erstattet die Kosten für alle ambulanten und stationären Behandlungen zu 100%. Auch ein medizinisch notwendiger Krankenrücktransport wird von der Auslandskrankenversicherung der Techniker Kasse übernommen. Darüber hinaus sind zahlreiche Assistance-Leistungen der ENVIAS mit im Versicherungsumfang enthalten, sodass die Versicherung auch bei organisatorischen Dinge oder Verständigungsschwierigkeiten mit den ausländischen Ärzten behilflich ist. 

Die TKK Auslandskrankenversicherung im Austausch mit anderen Versicherungsleistungen

Die TK Auslandskrankenversicherungen werden von der Techniker Krankenkasse speziell für Mitglieder der TK angeboten. Wünscht ein TK-Mitglied den Auslandsschutz, kann dieser zur gesetzlichen Krankenversicherung hinzu gebucht werden. Im Gegenzug verzichtet der Versicherungsnehmer dann auf ein bis zwei Zusatzleistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Dies können beispielsweise Fahrkostenerstattungen zu Vorsorge- oder Rehabilitationsleistungen sein. Werden die aus dem normalen Versicherungsumfang ausgeschlossenen Leistungen dennoch benötigt, muss der Versicherungsnehmer bei Beanspruchung der Leistungen einen kleinen Eigenanteil an den entstandenen Kosten übernehmen. Mitglieder der Techniker Krankenkassen können bei Bedarf die TK Auslandskrankenversicherung online abschließen.

Der TravelPlus-Tarif

Beim TravelPlus-Tarif der Techniker Krankenkasse gilt der Versicherungsschutz für unbegrenzt viele Urlaubs- und Geschäftsreisen. Diese TKK Auslandsreisekrankenversicherung ist im Ausland weltweit gültig und kann für Einzelpersonen oder als Familienversicherung abgeschlossen werden. Innerhalb der europäischen Wirtschaftsunion oder in den Ländern mit Sozialversicherungsabkommen ergänzt dieser Tarif die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen optimal. Doch auch in allen anderen Ländern erfolgt die Kostenübernahme zu 100%. Mit dem TravelPlus-Tarif besteht somit der volle Versicherungsschutz der Auslandskrankenversicherung der Techniker Krankenkassen in den USA genauso, wie bei der Auslandsreisekrankenversicherung der TK in Italien. Der Leistungsumfang des TravelPlus-Tarifs entspricht dem Traveller-Tarif. Auch die zusätzlichen Assistance-Leistungen sind im Versicherungsumfang enthalten.

Der TravelXL-Tarif

Dieser Tarif ist besonders für Auslandsreisen mit einer Dauer von mehreren Monaten geeignet. Auch in dieser Version besteht der volle Versicherungsschutz weltweit. Da der Auslandsaufenthalt bis zu 365 Tage dauern darf, ist der TravelXL-Tarif der TK Auslandskrankenversicherung für Studenten besonders geeignet. Genau wie im Traveller-Tarif und im TravelPlus-Tarif sind in dieser Versicherungsvariante alle Leistungen, inklusive der Assistance-Leistungen enthalten.

Häufig Gestellte Fragen

Was ist eine Auslandskrankenversicherung?

Eine private Auslandskrankenversicherung schütz vor Krankheitskosten auf Reisen ins Ausland und übernimmt die Kosten für einen Rücktransport, sofern dieser medizinisch notwendig ist. Ein Auslandskrankenschutz ist daher für jeden, der ins Ausland reist, unverzichtbar.

Was ist der Unterschied zwischen einer Reisekrankenversicherung und einer Auslandskrankenversicherung?

Die Begriffe Reisekrankenversicherung und Auslandskrankenversicherung werden oft verwechselt. In den letzten Jahren hat sich folgende Regelung immer weiter durchgesetzt: Reisekrankenversicherungen sind Krankenversicherungen für Reisen und Auslandsaufenthalte bis zu einem Jahr. Auslandskrankenversicherungen sind dagegen Krankenversicherungen für Reisen und Auslandsaufenthalte über ein Jahr.

Wozu braucht man eine Auslandskrankenversicherung?

Viele Menschen glauben, auch im Ausland durch die gesetzlichen Krankenkassen gut gegen mögliche Krankheitskosten abgesichert zu sein. Leider ist dies jedoch nicht der Fall. Zwar übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen Kosten im Krankheitsfall auf Reisen, jedoch nur, wenn sich die Schadensfälle innerhalb der Länder ereignen, mit denen ein Sozialabkommen vereinbart ist. Zu diesen sogenannten "Schengen-Staaten" gehören fast alle europäischen Staaten. Bei Reisen außerhalb der Schengen-Staaten besteht kein Versicherungsschutz im Krankheitsfall und alle anfallenden Krankheitskosten müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Eine zusätzliche Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt ist also dringend anzuraten. Doch auch in den Staaten mit Sozialabkommen werden Krankheitskosten nicht zwangsläufig von den gesetzlichen Krankenkassen in vollem Umfang übernommen. Krankenversicherungen rechnen alle Krankheitskosten nach festgelegten Standardsätzen ab. Diese können jedoch im Ausland ganz anders bemessen sein als in Deutschland. Daher kann zu teilweise hohen Eigenkosten der Betroffenen kommen, sofern nur der Versicherungsschutz durch die gesetzlichen Krankenkasse besteht. Eine zusätzliche Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt würde die kompletten Krankheitskosten übernehmen. Bei Erkrankungen oder Unfällen während einer Auslandsreise kommt es immer wieder vor, dass der Erkrankte aus medizinischen Gründen zurück nach Deutschland transportiert werden muss. Auch ein, aus medizinischer Sicht, notwendigen Krankenrücktransport wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Da Krankenrücktransporte extrem teuer sind, könnte die finanzielle Belastung für den Betroffenen unter Umständen sogar existenzbedrohend sein. Schutz bietet eine Auslandskrankenversicherung. Diese übernimmt die Kosten für Krankenrücktransporte aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

Was sollte man beim Abschluss einer Auslandskrankenversicherung beachten?

Das Angebot an Auslandskrankenversicherungen ist wirklich groß und für den Laien oft undurchschaubar. Welche Auslandskrankenzusatzversicherung tatsächlich die richtige ist, hängt immer vom individuellen Einzelfall ab. Generell gilt die Faustregel: Je länger der Auslandsaufenthalt dauert, desto umfangreicher sollte der Leistungsumfang einer Auslandskrankenversicherung sein. Bei kurzen Auslandsreisen reicht in der Regel eine normale Auslandkrankenversicherung. Bei längeren Aufenthalten im Ausland sind Krankenversicherungen mit umfassenden Vorsorgeleistungen empfehlenswert. Darüber hinaus sollte auch bei vorübergehendem Aufenthalt in Deutschland Versicherungsschutz bestehen. Für alle, die mehrfach im Jahr verreisen ist eine Jahresversicherung interessant. Gerade bei längeren Auslandsaufenthalten ist es wichtig, die richtige Versicherung rechtzeitig abzuschließen. Dabei sollte vor allem die Reisedauer berücksichtigt werden. Eine Auslandskrankenversicherung sollte generell vor dem Reiseantritt abgeschlossen werden. Auch für Sonderfälle gibt es spezielle Angebote. So bieten einige Anbieter Reisekrankenversicherungen speziell für Studenten, Au-Pairs oder auch Rentner an.

Auslandskranken-Versicherungen im Vergleich