Auslandskrankenversicherungen
vergleichen und bis zu 86,4% sparen!

 Deutschlands großer Preisvergleich

 Jetzt Marktführer + Testsieger vergleichen

100% Weiterempfehlung

Anleiter GmbH hat 4,97 von 5 Sternen 13 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Auslandskrankenversicherung Uniqa

Mit dem zusätzlichen Versicherungsschutz einer Auslandskrankenversicherung ist auch im Ausland eine medizinische Versorgung ohne Kosten für den Patienten gewährleistet. Die Uniqa bietet einen guten und umfangreichen Versicherungsschutz für alle Reisende aus Österreich.

Bedingungen

  • Jahresversicherung
  • Versicherungsschutz weltweit
  • Reisedauer bis 8 Wochen
  • einfache Gesundheitsprüfung
  • automatische Mitgliedschaft im Uniqa VitalClub

Versicherungsleistungen

  • ambulante Behandlungen – Selbstbehalt 70 Euro je Reise
  • stationäre Behandlungen mit SOS-Service – volle Kostenübernahme
  • stationäre Behandlungen ohne SOS-Service – Selbstbehalt 70 Euro pro Reise
  • Krankenrücktransport plus Kosten für Begleitperson (mit SOS-Service) – volle Kostenübernahme
  • Krankenrücktransport plus Kosten für Begleitperson (ohne SOS-Service) – Kosten bis 1850 Euro
  • Krankentransporte plus Kosten für Begleitperson in Österreich (mit SOS-Service) – volle Kostenübernahme
  • Krankentransporte plus Kosten für Begleitperson in Österreich (ohne SOS-Service) – Kosten bis 750 Euro
  • Bergungskosten in Österreich – bis 3750 Euro
  • Bergungskosten im Ausland – bis 7500 Euro
  • Überführungskosten (mit SOS-Service) – volle Kostenübernahme
  • Überführungskosten (ohne SOS-Service) – bis 1850 Euro

Angebote vergleichen & Kosten berechnen

Angebote zur Auslandsreisekrankenversicherung unterscheiden sich. Durch einen Versicherungsvergleich kann schnell und einfach eine günstige Auslandskrankenversicherung mit guten Leistungen gefunden werden. Nutzen Sie dazu unseren Vergleichsrechner. Ein Klick auf das blaue Feld „Zum Versicherungsvergleich“ führt automatisch auf den Tarifrechner. Im Anschluss an die Berechnung kann eine Auslandskrankenversicherung online abgeschlossen werden.

 

 


 

Die österreichische Versicherungsgesellschaft Uniqa betreut Privatkunden und Gewerbekunden gleichermaßen. Für private Personen bietet die Uniqa umfassende und bedarfsorientierte Versicherungsprodukte rund um die Gesundheit. Die Uniqa Auslandskrankenversicherung kann von allen privaten Personen abgeschlossen werden, die einen umfassenden Schutz für eine Auslandsreise benötigen. Wer bereits über eine private Krankenvollversicherung bei der Uniqa verfügt, kann beim Abschluss der Auslandskrankenversicherung zusätzliche Vorteile in Anspruch nahmen. Eine bestehende Krankenvollversicherung ist keine zwingende Voraussetzung. Die Auslandskrankenversicherung der Uniqa ist vor allem bei einer gesetzlichen Krankenversicherung als ergänzender Zusatztarif für die Auslandsreise- oder den Auslandsaufenthalt eine gute Wahl. Der Onlineabschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung bei Uniqa ist nicht möglich. Unter http://www.uniqa.at/uniqaat/cms/service/schadenmeldung-formulare/Beratergespraech-anfordern.de.xhtml kann ein Beratungsgespräch vereinbart werden um die individuell benötigte Uniqa Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Der Abschluss einer Uniqa Auslandsreisekrankenversicherung kann sowohl für Reisen mit einem privaten Hintergrund als auch für Geschäfts- und Dienstreisen erfolgen. Auch der Auslandsaufenthalt in Verbindung mit einem Studium, Work and Travel oder als Au-pair kann mit der Auslandskrankenversicherung der Uniqa ausreichend gedeckt werden. 

Tarif „Expatriates“ für den langfristigen Auslandsaufenthalt

Die Auslandskrankenversicherung im Tarif Expatriates ist für alle Auslandsaufenthalte geeignet, deren Dauer die Grenze von acht Wochen überschreitet: Der Abschluss ist sowohl für ein Auslandsstudium als auch für die Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit im Ausland möglich. Angeboten wird diese Auslandskrankenversicherung von der Uniqa in verschiedenen Tarifen, die sich in der Höhe der erstattungsfähigen Gesamtkosten unterscheiden. Zusätzlich bestehen Unterschiede im Leistungsumfang und im Geltungsbereich der Auslandskrankenversicherung. Alle angebotenen Tarife der Uniqa Auslandskrankenversicherung bieten den europaweiten Versicherungsschutz. Der weltweite Versicherungsschutz ohne die USA und Kanada ab der Tarifstufe „Platin“ integriert. Der „Exklusiv“ Tarif bietet als einzige Option den weltweiten Versicherungsschutz einschließlich eines Aufenthalts in den USA und Kanada. Einschränkungen in der Erstattung und Kostenübernahme bei ambulanten Behandlungen und Zahnbehandlungen bestehen insbesondere beim „Standard“ Tarif. Hier werden nur dringend notwendige ärztliche Behandlungen erstattet und die anfallenden Kosten einer Zahnbehandlung bei akuten Schmerzzuständen. Die uneingeschränkte Übernahme von Überführungskosten und Rücktransportkosten nach Österreich ist in allen Tarifstufen enthalten. Detaillierte Informationen zu den angebotenen Tarifen und den enthaltenen Leistungen der Uniqa Auslandsreisekrankenversicherung für den langfristigen Auslandsaufenthalt sind unter http://www.uniqa.at/uniqaat/cms/privatkunden/krankenversicherung/Ausland.de.xhtml übersichtlich dargestellt. 

Zusatzversicherung mit Ganzjahresschutz 

Die Uniqa bietet nicht nur eine vollwertige Krankenversicherung für den langfristigen Auslandsaufenthalt an sondern auch einen Ganzjahrespolice für alle Reisen innerhalb eines Versicherungsjahres. Die Zusatzversicherung der Uniqa bietet allen versicherten Reisteilnehmern den weltweiten Versicherungsschutz für alle Reisen, die eine Dauer von acht Wochen nicht überschreiten. Der Geltungsbereich der Uniqa Auslandsreisekrankenversicherung erstreckt sich weltweit. Die Versicherungsleistung der Auslandskrankenversicherung besteht in der Kostenübernahme für alle während einer Reise anfallenden Behandlungskosten. Aufwendungen für einen Krankenrücktransport in ein Krankenhaus am Wohnort des Versicherungsnehmers werden innerhalb und außerhalb Österreichs in voller Höhe übernommen. Darüber hinaus kommt die Auslandsreisekrankenversicherung der Uniqa für anfallende Bergungs- und Rettungskosten nach einem Unfall auf. Die Kostenübernahme ist auch dann garantiert, wenn eine Hubschrauberbergung nötig ist. Beim Abschluss der Auslandsreisekrankenversicherung wird auf eine detaillierte Gesundheitsprüfung verzichtet. Der Versicherungsnehmer muss eine einfache Gesundheitsauskunft wahrheitsgemäß ausfüllen. Darin werden schwerwiegende Vorerkrankungen und Krankheiten abgefragt. Dann besteht für anfallende Behandlungskosten in Zusammenhang mit den aufgeführten Krankheiten nur eine eingeschränkte Leistungspflicht durch die Auslandsreisekrankenversicherung. Die Uniqa Versicherung stellt unter http://www.uniqa.at/uniqaat/cms/media/LxP1KNnEr5.de.html detailliertes und übersichtlich gestaltetes Informationsmaterial zur angebotenen Auslandsreisekrankenversicherung zur Verfügung. Dort sind auch alle Informationen zur kostenlosten Mitgliedschaft im Uniqa Vital Club enthalten.

Häufig Gestellte Fragen

Was ist eine Auslandskrankenversicherung?

Eine private Auslandskrankenversicherung schütz vor Krankheitskosten auf Reisen ins Ausland und übernimmt die Kosten für einen Rücktransport, sofern dieser medizinisch notwendig ist. Ein Auslandskrankenschutz ist daher für jeden, der ins Ausland reist, unverzichtbar.

Was ist der Unterschied zwischen einer Reisekrankenversicherung und einer Auslandskrankenversicherung?

Die Begriffe Reisekrankenversicherung und Auslandskrankenversicherung werden oft verwechselt. In den letzten Jahren hat sich folgende Regelung immer weiter durchgesetzt: Reisekrankenversicherungen sind Krankenversicherungen für Reisen und Auslandsaufenthalte bis zu einem Jahr. Auslandskrankenversicherungen sind dagegen Krankenversicherungen für Reisen und Auslandsaufenthalte über ein Jahr.

Wozu braucht man eine Auslandskrankenversicherung?

Viele Menschen glauben, auch im Ausland durch die gesetzlichen Krankenkassen gut gegen mögliche Krankheitskosten abgesichert zu sein. Leider ist dies jedoch nicht der Fall. Zwar übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen Kosten im Krankheitsfall auf Reisen, jedoch nur, wenn sich die Schadensfälle innerhalb der Länder ereignen, mit denen ein Sozialabkommen vereinbart ist. Zu diesen sogenannten "Schengen-Staaten" gehören fast alle europäischen Staaten. Bei Reisen außerhalb der Schengen-Staaten besteht kein Versicherungsschutz im Krankheitsfall und alle anfallenden Krankheitskosten müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Eine zusätzliche Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt ist also dringend anzuraten. Doch auch in den Staaten mit Sozialabkommen werden Krankheitskosten nicht zwangsläufig von den gesetzlichen Krankenkassen in vollem Umfang übernommen. Krankenversicherungen rechnen alle Krankheitskosten nach festgelegten Standardsätzen ab. Diese können jedoch im Ausland ganz anders bemessen sein als in Deutschland. Daher kann zu teilweise hohen Eigenkosten der Betroffenen kommen, sofern nur der Versicherungsschutz durch die gesetzlichen Krankenkasse besteht. Eine zusätzliche Krankenversicherung für den Auslandsaufenthalt würde die kompletten Krankheitskosten übernehmen. Bei Erkrankungen oder Unfällen während einer Auslandsreise kommt es immer wieder vor, dass der Erkrankte aus medizinischen Gründen zurück nach Deutschland transportiert werden muss. Auch ein, aus medizinischer Sicht, notwendigen Krankenrücktransport wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Da Krankenrücktransporte extrem teuer sind, könnte die finanzielle Belastung für den Betroffenen unter Umständen sogar existenzbedrohend sein. Schutz bietet eine Auslandskrankenversicherung. Diese übernimmt die Kosten für Krankenrücktransporte aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland.

Was sollte man beim Abschluss einer Auslandskrankenversicherung beachten?

Das Angebot an Auslandskrankenversicherungen ist wirklich groß und für den Laien oft undurchschaubar. Welche Auslandskrankenzusatzversicherung tatsächlich die richtige ist, hängt immer vom individuellen Einzelfall ab. Generell gilt die Faustregel: Je länger der Auslandsaufenthalt dauert, desto umfangreicher sollte der Leistungsumfang einer Auslandskrankenversicherung sein. Bei kurzen Auslandsreisen reicht in der Regel eine normale Auslandkrankenversicherung. Bei längeren Aufenthalten im Ausland sind Krankenversicherungen mit umfassenden Vorsorgeleistungen empfehlenswert. Darüber hinaus sollte auch bei vorübergehendem Aufenthalt in Deutschland Versicherungsschutz bestehen. Für alle, die mehrfach im Jahr verreisen ist eine Jahresversicherung interessant. Gerade bei längeren Auslandsaufenthalten ist es wichtig, die richtige Versicherung rechtzeitig abzuschließen. Dabei sollte vor allem die Reisedauer berücksichtigt werden. Eine Auslandskrankenversicherung sollte generell vor dem Reiseantritt abgeschlossen werden. Auch für Sonderfälle gibt es spezielle Angebote. So bieten einige Anbieter Reisekrankenversicherungen speziell für Studenten, Au-Pairs oder auch Rentner an.

Auslandskranken-Versicherungen im Vergleich